Download e-book for kindle: Gib dem Herrn die Hand, er ist ein Flüchtling: Essay (German by Hans-Albert Walter,Herbert Wiesner

By Hans-Albert Walter,Herbert Wiesner

Sie wurden als Wirtschaftsparasiten und Überfremdungsflut verleumdet, mit Hilfe bürokratischer Hürden behindert, abgewiesen und zurückgeschickt in Gefahr und Tod. Die Älteren unter ihnen waren oft nicht integrationsbereit, alle versuchten, sich heimatlich einzurichten. Und sie kamen aus Deutschland, Österreich, Europa. – An diese Flüchtlingsschicksale des Exils zwischen 1933 und 1945 erinnerte Hans-Albert Walter mit seinem essayistischen Zwischenruf bereits 1992 anlässlich brennender Unterkünfte für Asylsuchende, steigender Stimmenzahlen für rechtsradikale Parteien und angesichts politischer Taktierer, die gegenüber "besorgten" Bürgern Verständnis zeigen zu müssen glaubten und sich mit entsprechenden Forderungen profilieren wollten. Hans-Albert Walter hat viele Emigranten persönlich gekannt und ihre Schicksale und Werke intensiv erforscht; sein Essay fasst klar zusammen, wie unterschiedlich und doch jeweils ­typisch sich Flüchtlinge in ihren Aufnahmeländern verhalten und welche Gründe es dafür gibt. Und er erinnert daran: Es ist nicht lange her, da floh guy von hier aus. Schnell kann jeder zum Flüchtling werden. Hilfe muss menschliche Selbstverständlichkeit sein. Mit einem Nachwort von Herbert Wiesner

Show description

Read or Download Gib dem Herrn die Hand, er ist ein Flüchtling: Essay (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Get Vorträge über römische geschichte Von Pompejus' ersten PDF

Vorträge über römische geschichte Von Pompejus' ersten consulat bis zum untergang des abendeändischen reichs. 1848 by means of Barthold Georg Niebuhr. This publication is a duplicate of the unique publication released in 1848 and will have a few imperfections equivalent to marks or hand-written notes.

New PDF release: Die ETA und die spanischen Medien: Analyse mit

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Europa, observe: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, summary: Die spanische Erbmonarchie ist berüchtigt für ihre inländische Zersplitterung und dem Wunsch einiger Regionen nach mehr beziehungsweise vollkommener Autonomie. Im Norden Spaniens befindet sich das Baskenland, eine zone die seit mehreren Jahrhunderten für die eigene Unabhängigkeit kämpft.

New PDF release: Heimatkunde. Alles über Mecklenburg-Vorpommern (Band 2)

Warum gibt es in Mecklenburg-Vorpommern zwar ein Seilbahn-Gesetz, aber keine Seilbahnen? was once verrät eine am Martinstag geschlachtete Gans dem Bauern? Und: Welche bahnbrechende Erfindung gelang einem Parchimer? Antworten auf diese und andere Fragen, die guy sich so wahrscheinlich nie gestellt hat, liefert die beliebte Fernsehreihe "Heimatkunde.

Download e-book for kindle: Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens: Aspekte by Heinz Decker,Helmut König,Wolfgang Zwickel

Vom Objekt des Genusses zum Objekt der Wissenschaft Schon zu Zeiten der Antike erkannte der Dramatiker Euripides die Bedeutung des Weins für den Reiz des menschlichen Lebens. Mit diesem Werk wird dem beliebten alkoholischen Getränk ein Denkmal gesetzt, indem guy es in all seiner Vielfältigkeit ergründet.

Additional resources for Gib dem Herrn die Hand, er ist ein Flüchtling: Essay (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Gib dem Herrn die Hand, er ist ein Flüchtling: Essay (German Edition) by Hans-Albert Walter,Herbert Wiesner


by Jeff
4.2

Rated 4.55 of 5 – based on 28 votes

Related posts