Download e-book for iPad: Der Lebensborn e.V. als Säule der Rassenhygiene im by Critruth Icism

By Critruth Icism

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, observe: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Historisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar Asozialität im Nationalsozialismus, Sprache: Deutsch, summary: Der Lebensborn e.V. stellte sich als eine gemeinnützige Wohlfahrtsorganisation dar, die in erster Linie ein Entbindungsheim gewesen sein solle, bei dem die Fürsorge für die Kinder im Mittelpunkt gestanden habe. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich untersuchen, ob diese Darstellung der Wirklichkeit entspricht und über die tatsächlichen Vorgehensweisen berichten.

Meine Fragestellung lautet daher: „Welche Funktion nahm der Verein innerhalb des rassenpolitischen und -ideologischen platforms des Dritten Reiches ein?“

Zunächst werde ich einen Überblick darüber geben, was once der Verein Lebensborn conflict. Untersucht wird die business enterprise des Vereins, die Ziele, sowie die paintings und Weise der Verwirklichung der rassenhygienischen Leitlinien. Auch sollen die einzelnen Personengruppen identifiziert werden, welche im Verein tätig oder in dessen Obhut waren. Die Einteilung dieser Personengruppen habe ich nach Geschlechtern vorgenommen, da eine andere Einteilung den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde.

Zudem werde ich die Nachkriegswirkungen und die gerichtliche Aufarbeitung darlegen. Abschließend werden die psychologischen Folgen für die in den Heimen des Lebensborn e.V. aufgewachsenen Kinder aufgezeigt und ein Fazit über die Arbeit des Vereins gezogen.

Als Quellen nutze ich hauptsächlich Werke der Autoren Benz, Seidler und Bryant. Auf dem Gebiet der Rassenhygiene und -ideologie sind sie führende Historiker und haben sich schon intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Problematisch hierbei ist jedoch, dass es insgesamt wenig Quellen und Aufzeichnungen zum Lebensborn gibt, da diese kurz vor der Befreiung und Auflösung des Vereins vernichtet worden sind. Zudem waren die meisten Kinder nur für etwa ein Jahr nach der Geburt in einem der Heime, sodass es hier wenige Berichte von Zeitzeugen gibt.

Show description

Read or Download Der Lebensborn e.V. als Säule der Rassenhygiene im Nationalsozialismus (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Barthold Georg Niebuhr's Vorträge über römische geschichte Von Pompejus' ersten PDF

Vorträge über römische geschichte Von Pompejus' ersten consulat bis zum untergang des abendeändischen reichs. 1848 via Barthold Georg Niebuhr. This booklet is a replica of the unique publication released in 1848 and should have a few imperfections corresponding to marks or hand-written notes.

Die ETA und die spanischen Medien: Analyse mit - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Europa, word: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, summary: Die spanische Erbmonarchie ist berüchtigt für ihre inländische Zersplitterung und dem Wunsch einiger Regionen nach mehr beziehungsweise vollkommener Autonomie. Im Norden Spaniens befindet sich das Baskenland, eine sector die seit mehreren Jahrhunderten für die eigene Unabhängigkeit kämpft.

Get Heimatkunde. Alles über Mecklenburg-Vorpommern (Band 2) PDF

Warum gibt es in Mecklenburg-Vorpommern zwar ein Seilbahn-Gesetz, aber keine Seilbahnen? was once verrät eine am Martinstag geschlachtete Gans dem Bauern? Und: Welche bahnbrechende Erfindung gelang einem Parchimer? Antworten auf diese und andere Fragen, die guy sich so wahrscheinlich nie gestellt hat, liefert die beliebte Fernsehreihe "Heimatkunde.

New PDF release: Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens: Aspekte

Vom Objekt des Genusses zum Objekt der Wissenschaft Schon zu Zeiten der Antike erkannte der Dramatiker Euripides die Bedeutung des Weins für den Reiz des menschlichen Lebens. Mit diesem Werk wird dem beliebten alkoholischen Getränk ein Denkmal gesetzt, indem guy es in all seiner Vielfältigkeit ergründet.

Additional info for Der Lebensborn e.V. als Säule der Rassenhygiene im Nationalsozialismus (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Lebensborn e.V. als Säule der Rassenhygiene im Nationalsozialismus (German Edition) by Critruth Icism


by Paul
4.1

Rated 4.29 of 5 – based on 38 votes

Related posts